…mal ne Frage?

Kann man so ein „Teil“ mit einem normalen Fahrrad ziehen?

Antwort: Ja, auf ebener Strecke ohne Probleme, aber ein E-Bike ist ohne Zweifel besser und gerade bei Steigungen ein absolutes Plus. Erstaunlich finde ich sogar, das der Velocamper mit reisefertiger Zuladung schnell bei über 100kg liegt und trotzdem super easy am Fahrrad hängt. Durch die Hochdeichsel obendrein sehr wendig ist.

Wie schnell darf ich damit Fahren?

Antwort: Die Achse wurde außermittig zum Heck verbaut, um mehr Fahrstabilität zu erreichen, sowie das Aufschaukeln zu verhindern. Die Höchstgeschwindigkeit sollte nicht über 25km/h liegen. Im Gelände weitaus langsamer, den Untergrundverhältnissen angepasst.

Was kostet so ein Fahrradwohnwagen und kann man so was selbst bauen?

Antwort: Die Materialkosten liegen bei ca. 2.800 Euro und der Aufbau ist mit ca. 120 Stunden sehr zeitintensiv. So würde der Velocamper, je nach Ausstattung zwischen 5.000,- und 7.000.- Euro kosten. Die Entwicklung ist hier nicht inbegriffen. Was dann auch schon die Frage nach dem „do it yourself“ (DIY) beantworten sollte. Natürlich kann man so einen Fahrradwohnwagen selbst bauen, aber je nach Qualität und Anspruch, benötigt man viel Platz (Garage), Bandsäge, Kappsäge, Ständerbohrmaschine, Schweißgerät MIG / MAG, kleine Flex, Dremel, Akkustichsäge, Akku Schrauber, Schaumpistole, Stauch- und Streckmaschine, Rohrbiegemaschine, Fräse, Bandschleifer, Exzenterschleifer, ca. 15 Zwingen…ohjee…und Vieles mehr. Dazu die Kenntnis wie die Materialien verklebt und verbunden werden. Also kurz gesagt, eine gewisse Ausstattung sollte vorhanden sein, sowie handwerkliches Geschick und technisches Verständnis.

Benötigt ein Fahrradanhänger TÜV oder eine Zulassung?

Antwort: Nein, nach meiner Kenntnis nicht! Allerdings sind die möglichen Abmessung nach StVZO noch nicht ausgeschöpft. Wären nur noch die Radwege etwas anzupassen….

mögliche Abmessungen nach (§ 32 StVZO Absatz 1–4) für Fahrradanhänger

  • Breite allgemein: 2,55 m
  • Höhe: 4 m
  • Länge allgemein: 12 m
  • Fahrrad und Anhänger zusammen: 18 m

…man stelle sich diese Dimensionen eines Fahrradanhängers vor ! !

Kann man mit dem Velocamper auf dem Radweg fahren?

Antwort: Ja, der Velocamper darf auf allen ausgewiesenen Radwegen fahren, aber auch auf öffentlichen Straßen. Leider sind oftmals die Poller-Abstände unzureichend oder teilweise zu enge Barrieren, die ein Durchkommen mit einem breiten Vehikel erschweren oder unmöglich machen. Der Fahrradwohnwagen hat eine max. Breite gemessen an der Achse von 1,0m. Sollte eigentlich immer und überall durchkommen.

Kann der Velocamper auch in kalten Jahreszeiten genutzt werden?

Antwort: Ja, der Velocamper ist komplett gedämmt und verfügt zusätzlich über eine kleine elektrische Heizung, die allerdings nur mit einem Stromanschluss betrieben werden kann. Aber auch ohne „Zuheizen“, wird es im Inneren schnell angenehm warm. Die eigene Körpertemperatur sorgt, je nach Zuluft zu einem Delta von bis zu 10°C gegenüber der Außentemperatur.

Kann ich mit dem Velocamper überall übernachten?

Antwort: Nein, generell ist das Wildcampen in Deutschland nicht gestattet. Natur- und Waldschutzgesetze gestatten meist das Betreten und Verweilen in der freien Natur, geben aber keine ausdrückliche Erlaubnis zum Übernachten. Absolute No-Go-Zonen sind hierbei Naturschutzgebiete und Privatgelände. Als Wildcamping (auch Wildes Campen) wird das Übernachten von Personen in mobilen Unterkünften wie Zelten, Wohnwagen oder Wohnmobilen abseits von ausgewiesenen Campinganlagen und Stellplätzen bezeichnet. Die Bußgelder liegen zwischen 10,- und 500,- ! ! ! Natürlich sei gesagt, wo kein Kläger, ist kein Richter.

31 Antworten auf „…mal ne Frage?“

Ein absolut gelungenes Projekt und vor allem Hochwertige Verarbeitung !
Muss man erstmal auf die Räder stellen…Respekt !!!

He Du genialer Dipl.Ing! Wie geil ist das denn?! Ich wusste immer schon dass aus Dir mal noch was wird 🤔😝.
Nun aber zur wichtigsten Frage: wo schläfst Du?? 😉😉

Wow richtig cool vor allen Dingen die Änderungen sind richtig cool du hast dir auch ganz schön viel Mühe gegeben

Das ist eine echt geniale Idee, lieber Uli 🤩🍀👍🏻🍀🌞🚴🏼‍♀️! Wir drei sind begeistert! Sehr kreativ!
Wenn du noch weitere Prototypen entwickelst z.B. mit drei Schlafplätzen, muss Achim strampeln 🤣

Da die meisten die Werkzeuge und eine Werkstatt nicht haben, kann sich nicht eine Gruppe finden, die zusammen in einer Werkstatt, jeder seinen eigenen Velocamper baut und für jeden das Material kauft?

Hallo Andreas,
ehrlich gesagt, finde ich, dass jeder der so ein Projekt machen will, seine eigene Lokation haben sollte. Ob Garage oder Schuppen, das ist eigentlich egal.
Ich wollte niemanden in meiner Werkstatt haben, wäre für mich ein schlimmer Gedanke. In dieser mir heiligen Stätte hat sogar meine Frau nix verloren. Werkzeug verleihen ist genauso ein Tabuthema. Aus Erfahrung nie gut gelaufen.
Auch eine gemeinsam gemieteten Werkstatt mit gemeinsamen Werkzeug würde meines Erachtens nicht wirklich funktionieren.
Liebe Grüße Uli Wetzel

Sehr gut durchdacht. Gute Ausführung! Danke! Ist für mich eine Alternative zum Schalenbau zum Zusammenklappen aus Dänemark. Alles, man anfasst, öffne, schlißt, klappt muss von besonderer Qualität und Raffinesse sein, auch wenn es Gewicht bedeutet, so meine Auffassung. Ich beobachte weiter und spare schonmal was zusammen.

Hallo Maurice, danke für die netten Worte. Ja, es steckt viel Gedankengut drin in meinem Projekt. Aber das macht mir auch viel Spaß etwas zu entwickeln und aufzubauen.
Es ist tatsächlich ein Minicamper mit der Qualität eines großen Wohnwagen. Bequemlichkeit und Qualität waren meine persönlichen Bedürfnisse an meinen Camper.
Gruß Uli

Hallo! Bin gerade über das Fahrradwohnwagen Forum auf deine Seite aufmerksam geworden. Du hast echt eine interessante Homepage mit vielen Informationen! Danke fürs Teilen und allzeit eine gute Fahrt 🙂

Hallo Heiko, der Velocamper ist mit einem Leergewicht von 74kg für nur eine Person bestimmt. Das heißt, nur eine Person kann darin bequem liegen. Die Matratze hat eine Abmessung von 80 / 200 cm.
Einen Fahrradwohnwagen für zwei Personen zu konzipieren, wäre möglich, aber leider zu breit, um auf Radwegen damit fahren zu können. Es gibt jedoch im Netz kreative Entwicklungen, die für zwei Personen genutzt werden können.
Gruß

Hello Michael Pettipas,
I built this Velocamper for myself. Another Velocamper project is planned. Haven’t found time for it yet though. But it was never intended as a business idea to market the Velocamper. Rather as inspiration for DIY.
I hope you will find a nice Camper. There is a new Trailer called Hupi-Trailer for 5.990 Euro, build by a finnish designer Urpo Merranmaa. Maybe it is interesting for you.
Many greetings from Germany

Hallo.
Nice bike kamper.
One question
are the lights powered bye 220volts or 12 volts?
its possible you discribe the eléctric system do you instal?

best regards
Marques

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert